Zu Frage 1:

BiaB unterstützt insgesamt sieben Spuren, von denen in der Tat lediglich zwei via Midi bespielt werden können – Melodie- und Solospur.

Es ist grundsätzlich möglich mehr als zwei Spuren aufzunehmen, indem man jeweils eine aufgenomme Melodiespur auf eine der für Arrangements reservierten Spuren (also etwa die Spuren B, P, D, G, S) kopiert und anschließend 'einfriert'. Eingefrorene Spuren werden nicht neu generiert bei einem Klick auf den Knopf 'Play' oder 'GenPlay'.

Zu Frage 2:

Die Piano Spur ist für Arrangements reserviert und wird bei Start eines Songs üblicherweise jedes Mal entsprechend des gewählten Styles neu generiert. Änderungen einer für Arrangements reservierten Spur werden somit regelmäßig überschrieben, sofern diese Spur nicht via Klick auf den Knopf mit der Schneeflocke eingefroren wurde. Einfrieren ist daher ein geeigneter 'Workaround' um Änderungen beizubehalten.

BiaB kommt in der Windows Version mit dem Programm Realband. Realband unterstützt 48 Spuren, die, wie für einen Sequenzer üblich, problemlos via Midi bespielt werden können. Realband kommuniziert gut mit BiaB und kann mittels BiaB Styles auch BiaB-typische Arrangements generieren.

Willkommen im Forum


Martin