Hallo, Günter
und willkommen im Forum!
Bei Fragen ans Forum ist es immer hilfreich, auch mitanzugeben, mit welcher Version von Band in a Box du arbeitest (Mac, Windows, 2023, 2022, 2021 oder eine frühere Programmversion).
Du kannst in der Melodie- und in der Soloist-Spur Noten frei setzen, allerdings gilt das nur, wenn die Sur von dir mit einem MIDI-Instrument belegt wird, also kein Realtrack ist. Ich vermute, dass du den Unterschied zwischen diesen beiden Spurtypen schon kennst.
Du müsstest also Deine Basslinie in der Melodie oder Solistenspur setzen (in den 5 ersten Spuren kannst du zwar Noten setzen, die werden dann aber gleich wieder gelöscht, wobald du mit deinem gewählten Style den Song erzeugst).
Du setzt also im editierbaren Notationsmodus die in deinem Fall eintaktige Basslinie zum Beispiel in den ersten Takt der Solistenspur gleich nach dem Einzähler die Noten F C Eb und F.
Nun markierst du im Notationsmodus die Noten des ersten Taktes, in dem du mit der Maus alle Noten auswählst, so dass sie negativ hinterlegt sind. Dann klickst du Strg-C. Im nun aufploppenden Fenster kannst du noch einmal kontrollieren, ob alles richtig ist (Welche Strophe, welcher Takt, wiviel Schläge etc., sollen in die Zwischenablage). Nu bewege die gelbe Positionslinie mit den Pfeiltasten auf die erste gestrichelte Linie des zweiten Taktes und drückst dann Strg-V zum Einfügen. Hier kannst du gleich angeben X-mal zu kopieren.

Das gleichzeitige Transponieren nach Db beim Kopieren funktioniert leider nicht ganz so gut, wie es gedacht ist. Dafür gibt es zwar den Menupunkt "Bearbeiten – Kopieren Spezial – Kopieren von ... bis ...", allerdings wird dort immer zum nächstliegenden Ton transponiert, in diesem Fall wird also dein Basslinie nach unten statt nach oben transponiert. Gut wäre es, könnte man hier exakter angeben, ob nach oben oder unten transponiert werden soll (ggf. auch mehr als eine Oktave). Werde ich mal beim Entwicklerteam weiterleiten, das hat mir an einer anderen Stelle auch schon mal gefehlt.
Du kommst also nicht darum deinen Groove hier noch einmal in Db händisch einzugeben (und dann ggf. wieder in die nächsten Takte zu kopieren).
Man muss letztlich konstatieren: Band in a Box ist kein Notensatzprogramm.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano