Hallo Ralf,

habe an meinem anderen Computer eine Maxi Studio ISIS von Guillemot, aber die läßt sich nur unter Win98 betreiben, welches wiederum mit meinem neuen Computer nicht mehr klarkommt.
Jetzt habe ich mir eine Creative Labs Audigy 2 Ex Platinum ersteigert (noch nicht angekommen), die hat auch eine Breakout-Box (allerdings nicht so viele Eingänge), die ich über den Digital-Ausgang meines Boss VF-1 ansteuern kann (Effekte kommen aber erst hinterher drauf, man muß ja nicht alles schon beim Einspielen verhuntzen).
Bei der Guillemot-Karte war eben gut, daß man 8 (Mono-)Eingänge gleichzeitig nutzen konnte (ich habe aber nur maximal zu dritt etwas eingespielt, das sind immernoch nur 6 Eingänge, wenn man Stereo spielt). Na ja, der Computer bleibt für solche Zwecke auch noch, aber für Powertracks und BIAB 2008 ist er doch zu schwach (1GHz-Prozessor und, was viel schlimmer ist, zu kleine Festplatte für die ganzen Real-Instrumente, man will ja schließlich auch noch Platz für die Projekte haben).

Bei RealBand bin ich noch am Probieren, was alles geht, es ist aber wirklich wesentlich mehr (klangtechnisch gesehen) als bei BIAB.

Grüße,


Grüße,
Albrecht