Hallo Ralf,

bei 24 bit Aufnahme-Qualität ist auf jeden Fall der Dynamikumfang wesentlich höher, wahrscheinlich macht sich das speziell in besonders lauten oder leisen Passagen bemerkbar. Der Rauschabstand soll wohl auch merklich sinken, weil die Aufnahmen besser ausgesteuert werden können. Allerdings wird leider bei jeder Umrechnung von einer Auflösung in die andere aunweigerlich "geraten", mal besser und mal schlechter (hängt vom Algorythmus ab), und es wird Rauschen hinzugefügt.
Wahrscheinlich kann man nur probieren, was in welchem Falle am besten ist. Wenn die Effekte auch nur mit 16 bit laufen, ist ja sowieso alles geklärt.
Das ist der "Nachteil" an den vielen Optionen, man muß sie alle durchprobieren, weil jede wahrscheinlich für irgendeinen Fall die beste ist. Da gibt es ja auch den Punkt "Speed change Quality", bei dem in der Hilfe bei jedem Punkt ein "aber" steht. Ist aber gut so, das ist der Unterschied zwischen "Diktatur" und "Demokratie".

Ich denke, im Pop-Bereich ist der Dynamikumfang nicht so groß, aber z.B. mit der Jazzgitarre
könnte es schon sein, daß man mit 24 bit hörbar bessere Ergebnisse erreicht.

Meine Soundkarte ist immer noch nicht da 8-(
Aber wenn sie da ist, werde ich mal in der Richtung experimentieren.

Grüße,


Grüße,
Albrecht