Hallo,

ich interessiere mich für BiaB sehr und habe ein paar Fragen. Teste gerade die Demo. Ich hoffe es ist okay, wenn ich diese hier gesammelt reinstelle?

1.) Wo kann ich möglichst presiwert oder sogar in einem Berliner Laden die **UltraPAK Band-in-a-Box und RealBand 2008.5 kaufen? Irgendwie möchte ich nicht in USA die Version über den PG Shop kaufen. Ich scheue eine ewig lange Lieferzeit?

2.) Ich habe die Demo Version und versuche mich in MIDI Einstellungen. Ich habe eine Auztech Prelude 7.1 Soundkarte unter Windows Vista, die die Creativ Labs Technik verwendet.Ich verwende den Soundfont Manger (der ist von Creative) und habe auf Bank 10, 11 usw. eigene sf2 Files geladen. Z. B. Bank [011] Platz [000] ist ein anderes Piano.

=> Wie und wo kann ich das in BiaB auswählen? Sorry, aber ich habe es nicht in der Hilfe gefunden. Es gibt auch eine Hoover-Hilfe (wenn ich mit der Maus rübergehe), diese ist aber in der deutschen Version abgeschnitten. Ich kann den Anzeigemodus des SountFont-Manager auch auf MMA anstelle GM einstellen. Dann zeigt mir der SF Manager den Wert [01408] bei diesem Piano an (Bank10, Platz0).

Zum Ausprobieren habe ich das File aguiler1.mgu ausgewählt. Dann oben rechts die Harmonie >>5 Klavier Doppeloktave<< ausgewählt. Nun spielt die Meodie mit einem Piano. Und genau dieses wollte ich jetzt aus meiner Bank 11 nehmen. Es gibt die Bank0- oder LSB- Einstellung in der Mitte oben. Doch hier habe ich keinen Erfolg erzielt. Mit "+" zwischen "F" und "VOL" oben mitte links konnte ich das gs.pat anpassen und kann jetzt in dieser Liste mein Piano auswählen - es geht. Nur kann das doch nicht der richtige Weg sein, oder doch? Schön wäre ein Eintrag im "GM2"-Knopf oben mitte/links.

3.) Sollte ich noch auf eine andere Technik umsatteln, als mit den Soundfonts? Ich mag guten Sound - bin aber weit entfernt von einem Musiker. Mache ein bischen Musik nur für mich. Boogie und impro. Vielleicht sollte ich mir irgendein Rolang Modul kaufen oder was weiß ich. Gut keine einfache Frage, aber es kann ja sein, das es irgendwas besonders tolles gibt, das man(n) haben sollte. Software denke ich ist presiwerter als ein externes MidiModul. Die Frage ist nur nach der Sinnhaftigkeit, wenn ich auch SF2 verwenden kann. Vielleicht hat auch BiaB tolle Möglichkeiten, die ich einfach noch nicht verstehe. Die PlugIns versprechen ja viel - nur verstehe ich es noch nicht, obwohl ich mir einiges durchgelesen habe - sorry. Mit einigen Fachbegriffen kann ich noch nicht umgehen- die Verwirren mich eher. Der Funktionsumfang von BiaB ist auch nicht gerade wenig .
Zum Spielen verwende ich ein uraltes Yamaha Keybord via Midi - mit den Tasten bin ich zufreiden, daher habe ich keine Ambitionen mir ein neues Keyboard zu kaufen.

Danke erst einmal im voraus für DAU- Unterstützung.

Jon