Ich möchte mich mal, was Wiederholungen, Coda, D.C al Coda usw. angeht, als total frustriert outen:
Unglaublich, was ich da schon in fehlgeschlagene Versuche investiert habe ...
Anscheinend ist der ganze Denkansatz nicht mit meinen Gehirnwindungen kompatibel.
Ich vermute inzwischen, man muss erst mal das, was über Wiederholungen deklariert werden soll, vorher voll ausschreiben und dann erst die Taktangaben für Segnos, Coda ab usw. machen, bin aber immer noch nicht ganz sicher ...

Das Tutorial hat mich auch nicht wirklich nach vorne gebracht, es klappte eigentlich fast nie genau wie ich wollte.
Die Kombination einer einfachen Partwiederholung mit D.S. al fine ging immer schief und die ausgewiesene 'Zeige Form' war für mich nie nachvollziehbar.
Ich werde vielleicht irgendwann, wenn meine Nerven einen weiteren Versuch zulassen, mein nächstes Scheitern hier nachvollziehbar dokumentieren ...
Inzwischen gibt es für mich nur eine Problemlösung:
Die sequentiell vollausgeschriebene Variante samt allen Wiederholungen, Sprüngen, Into und Ending. Das funktioniert wenigstens!

Konkret vorab nur folgenden Aspekt:

Unter 'Songeinstellungen' (Button E) gibt es das 2-taktige Ende - das ja auch funktioniert.
Und es gibt schon immer die vorgebbare Anzahl von Strophen im Song sowie das Intro durch Generator oder manuell durch Setzen von 'Takt für Strophenbeginn'.

Aber der funktionale Bezug dieser Features zu allem, was sich in neuerer Zeit hinter 'Wiederholungen und 1./2. Endung' (Button :|) verbirgt, erschließt sich mir nicht, eher scheint sich beides gegenseitig auszuschließen statt ergänzen zu können. Man scheint das neue Wiederholungskonzept hinzugefügt zu haben, ohne das alte 2-taktige-Ende-Konzept und die alten Into- bzw. Strophenwiederholungen integriert zu haben.

Was eigentlich nun Klarheit verschaffen sollte, die Funktion 'Zeige Form', verwirrt mich zusätzlich, Beispiel:

Obwohl im Song gar kein B-Teil existiert, sondern nur ein A-Teil mit 32 Takten, wird hier ein solcher mit 8 Takten ausgewiesen, das 2-taktige Songende dagegen nicht. Der A-Teil dagegen wird mit auch nur mit 8 Takten ausgewiesen. Die 3-fache Strophenwiederholung geht auch völlig unter.
Was soll fogendes überhaupt im Klartext heißen?

[A] 0,1,2,3,4,5,6,7
,8 1,2,3,4,5,6,7
[-]
99

Tut mir leid, zu der tatsächlich ablaufenden Form kann ich hier gar keinen Bezug finden, für mich Chaos pur.

hezwtal