Hallo Matze,
vielen Dank für die Infos. Habe noch Urlaub und Zeit. Werde also einfach mal sehen, wieweit ich mit deinen Tipps komme.
Ich habe die Version BiaB 2009 mit Realband und schreibe vorwiegend Notationen von Audios nach Gehör. Von BiaB erwarte ich, dass es mich unterstützt. Z. B. kann ich Midi's mit meinem Gesang versehen und als Wavesound speichern und mich dann selbst anhören, wie es klingt. Auch kann ich mit Hilfe von BiaB meine richtige Tonlage für einen jeweiligen Song finden. Gekaufte Midi's - die oft nicht gut klingen - kann ich ändern bzw. korrigieren. Uuuuh, manchmal sind da nämlich ganz falsche Töne drin. Ich singe vorwiegend Schlager (Stimmung) und Oldies, aber auch z. B. - ganz aktuell - Jungle Drum. Meine ersten Liveerfahrungen habe ich auf Karnevalssitzungen gemacht. Ich spiele Keyboard, aber nur Zuhause für mich. Auf der Bühne bekomme ich plötzlich Knoten in den Fingern; kann nicht mehr spielen. Ich glaube, dass nennt man Lampenfieber. Eine Ausbildung in der Form wie Studium hatte ich nie. Im Alter von 5 Jahren "prügelten" meine Eltern mich zum Musikunterricht (inkl. Blockflöte). Später denn in den Kirchenchor. Heute bin ich meinen Eltern dankbar dafür! Es schlossen sich 2 Jahre Unterricht in der Kreismusikschule an und ich erhielt einige Jahre Keyboardunterricht. Ich bin einfach "nur" ein Hobbymusiker. Musik ist mein Leben. In meinem Profil steht nichts angegeben, weil man in dem Feld "Biographie" lediglich 250 Zeichen eingeben kann. Das ist schon sehr witzig für eine Biographie. Mit meinen persönlichen Daten bin ich sehr vorsichtig geworden denn das Internet kann dein Freund, aber auch dein Feind sein.
Weiterhin viel Spaß beim Musizieren.
LG Jutta