Hallo Brille,

Dein Vorschlag mit den 2 Takten in Tonika/Dominante ist ganz prima, vielen Dank!

Ich denke bei meinem (noch weitgehend unvertrauten) Umgang mit BiaB wahrscheinlich zu sehr von anderen Musikprogrammen her. Bei meinem Notationsprogramm (Finale) würde ich z.B. als Auftakt nach 3 Einzähler-Schlägen auf die 4 einfach eine aufsteigende Triole hinschreiben, um meine gewünschte Hinführung zu erzielen.

BiaB ist – für seinen Zweck – ein erstaunliches Programm, aber auch sehr komplex. Ein Profi-Saxophonist (u.a. ehemaliger Musiker auf der Queen Mary), der mich zu BiaB gebracht hat, hat mir den Rat gegeben: Keep it simple! Daran will ich mich (zumindest vorläufig) halten...

Es ist nach meiner bisherigen Erfahrung so, dass sich die „Logik“ der Programmarchitektur von BiaB nicht immer intuitiv erschließt. Und die Hilfen lassen zu wünschen übrig: im manuel liefern viele Suchwörter keine Treffer, obwohl der Sachverhalt vorkommt (aber nicht immer in hinreichend präziser Darstellung und Erläuterung). Bei Finale gibt es ein „Handbuch für die Praxis“, das an Vorbildhaftigkeit Standards setzt. Etwas Ähnliches würde man sich auch für BiaB wünschen; aber zum Glück gibt es kundige und hilfbereite Leute in diesem Forum!

Liebe Grüße