Danke für die hilfreichen Infos.
Habe den Asio-Treiber ASIO4ALL (Version 2.9 Deutsch) heruntergeladen und installiert. (Er installierte sich auf C>Programme). Nach PC-Neustart tat sich nichts. Weder im Systray noch auf "Anpassen" war nichts davon zu sehen. Offensichtlich funktioniert er nicht mit meiner Soundkarte.

1.)
Ich bringe es einfach nicht fertig, eine "nackte" Melodie einzuspielen. Immer, wenn ich beginne, fängt eine nicht zum Takt passende Begleitung an.
a)
Was muß ich da einstellen?
b)
Wenn dann die (für micht noch unbekannten) richtigen Parameter eingestellt sind, muß ich erst auf "Aufnahme" gehen oder kann ich das Einspielen ohne Aufnahme beenden, danach die Reharmonisierungsfunktion aufrufen und erst nach erfolgter Generierung das komplette Musikstück als Midi-Datei abspeichern?

Aufgrund der Werbung zum Programm hatte ich mir das alles viel einfacher vorgestellt. Im mehrhundertseitigen Handbuch wird von grundlegender Kenntnis des Programms ausgegangen. Für mich fehlt eine kurze step-by-step-Anleitung. Aber ich hoffe, daß ich mich wohl im Laufe der Zeit noch besser mit BIAB vertraut machen kann und bitte hier im Forum um weitere Unterstützung. Z. Zt. ist bei mir die "lange Leitung" noch sehr präsent.

Gruß LoC