Teilweise hat mir das geholfen. Der Einfachheit halber fange mal von hinten an:
Frage 3: Das kommt mir bekannt vor, gabs schon in Version 2007, hatte ich vergessen. Mit Schriftgröße 10 komme ich auf ca. 1000 Seiten in MSWORD. Durch Vergleich mit der BBW.LST kann man auch die einzelnen Kategorien herausfieseln.

Frage 2: Ich habe die alte a_user.ls3 ins aktuelle BiaB-Verzeichnis kopiert und im Stylepicker 1 neue Kategorie MyStyles bekommen - leider leer. Die alten Styles sind wohl anders aufgebaut und haben natürlich auch andere Instrumente – alles MIDI. Ich habe nicht so viele gemacht, die interessantesten kann ich manuell holen.

Frage 3: Mein Problem war, daß bei „Öffnen mit...“ das aktuelle BiaB Version 2009 zwar aufging; aber der Song erscheint nicht richtig, sondern nur der voreingestellte leere Song Noname.sgu. Die eigentlichen Akkorde und Instrumente erschienen nicht. Inzwischen habe ich in dem dicken HdBuch weitergelesen – ist zwar nicht für V.2009, aber immerhin V.2008.5. Dort fand ich die Empfehlung, durch
File > File Utilities > Associate File types with Windows
das “Öffnen mit...” zu aktivieren, und habe so die Dateitypen .MGU + .MGX + .MG1 usw. zum Laufen gebracht. Bei .SGU hakt es noch, scheint 1 Bug zu sein?!
Gruß!
Friedrich