Hallo Raimond,

was genau hast Du denn vor? Gesangsaufnahme zu BiaB-Playback oder zusätzlich noch Gitarre bzw. Bass?
Zum Aufnehmen brauchst Du dann m.E. eine Karte mit sehr guten Wandlern und geringen Latenzen, vor allem wenn Du z.B. mit der Gitarre zu BiaB spielen willst. Hier nerven hohe Latenzzeiten ziemlich. Solche Karten gibt es viele, aber die wenigsten (oder m.E. keine) hat überhaupt eigenen Midi-Sound. Die spielen nur das, was der PC über Klangerzeuger wie MS GS Wavetable oder andere Software-Synthies an die Karte weiterreicht. Das dann aber mit erstklassiger Qualität, geringem Rauschabstand usw.
Karten mit eigenen Midi-Klängen wiederum (z.B. die mit Creative Soundfonts), sind in Sachen Aufnahme- und Klangqualität sowie Latenz oft nicht so gut wie reine Recordingkarten. Sie richten sich auch mehr an Computer-Gamer. Hier muss man also einen Kompromiss eingehen.
Wenn zudem die Micro-Preamp-Qualität wichtig sein soll, wäre m.E. ein kleines Mischpult vor der Soundkarte ganz sinnvoll, dessen Preamps oft besser sind, als die in den Karten eingebauten. Diese sind - zumindest bei PCI-Steckkarten - ja auch immer den Einstreuungen innerhalb des PC-Gehäuses ausgesetzt.
In der aktuellen Ausgabe der deutschen Computerzeitschrift "c't" (Ausgabe 5/2009) ist gerade ein interessanter Vergleichstest von Recordingkarten enthalten.

Gruß Ralf