Hallo Martin,

sehr interessant deine Antwort. Deine Vermutung in Bezug auf die Soundkarte finde ich nicht abwegig. Habe ich hier doch nur einen Realthek-Onboard-Sound. Aufnahme und Wiedergabe laufen über das Tascam US-144. Leider ist mir der Zusammenhang nicht klar, was wo gemacht wird. Wie in den meisten bisher berührten PC-Bereichen sind die wenigen für das Verständnis notwendigen Sätze nicht oder nur schwer zu finden. Darum tappe ich nicht nur in diesem Punkt im Dunkel "spanischer Dörfer" herum.

Ähnlich mit den von dir empfohlenen VST-Instrumenten. Mit Magix-Samplitude sind zumindest drei auf meinem Rechner installiert, aber in den Voreinestellungen von BiaB konnte ich bisher keines davon entdecken.
Andersrum betrachtet ist es aber so, dass mir die aus Biab exportieren Audiospuren vom Sound her weit besser gefallen, wie jene aus Mididateien in Samplitude erzeugten Klänge.

Anders ausgedrückt, ich bin mit dem soundmäßig erreichten recht zufrieden.

Und noch zur Soundkarte: Hatte zwei teure Karten hier zum Testen (Asus und Creative - beide jenseits 120,-) Wegen der fehlenden Umschaltemöglichkeit Kopfhörer - Lautsprecher hab ich beide zurück gegeben, die von Asus auch wegen den "mirkoskopischen" Bedienelementen der Treibersoftware.

Danke für deine Hilfe und Grüße
Heinz

Last edited by Heinz40; 05/03/12 01:00 AM.

YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012