Also, Erfahrung habe ich keine mit Akkordänderungen in RealBand. Das brauchte ich bisher nicht, weil ich von meinen BB-Dateien immer noch eine Sicherung habe, auf die ich im Notfall zurückgreifen kann.

Doch grundsätzlich scheint das (fast) so zu funktionieren wie bei Band in a Box. Der auf die Schnelle gefundene Unterschied ist, dass bei BB die Akkordänderung bei "Play" automatisch wirksam wird während bei RB zuerst der Track neu generiert werden muss. Mit etwas Üben und der Hilfedatei habe ich das heraus gefunden.

Im Akkordfenster von Realband sieht "alles" erst mal so aus wie bei BB. Es gibt über den Akkroden ein kleines Eingabefenster, das ist einfach ein Rahmen mit weißem Hintergrund, da gibst Du den Akkord ein. <Enter> stellt ihn dann an die Stelle, wo dein Cursor gerade im Akkordfenster ist -- das entspricht BB.

Um diese Änderung nun aktiv werden, müssen alle davon betroffenen Tracks neu generiert werden. Das geht mit mit den Funktionen, die hinter dem Fenster "Generate" (das ist etwas rechts unter dem Songtitel) versteckt sind.

Es gibt vielleicht eine Abkürzung oder ein komfortableres Vorgehen. Das habe ich aber in den 5 - 6 Minuten, die ich dafür investiert hatte so schnell nicht entdeckt.

Wenn's bei Dir funktioniert und Du etwas Erfahrung gesammelt hast, lass uns an Deinem Wissensgewinn Teil haben.

LG Guido


Desktop; i7-2600k, 8 GB mem., Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build
Laptop: i5-2410M, 4 GB mem, Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build