@Albrecht, Martin

Danke für eure Inputs - ja, es geht bei mir um Mac. Mitlerweile muss ich leider sagen, dass mir die Macversion etwas unsorgfältig angelegt vorkommt. Z.B. das Eingeben von Versetzungszeichen (bei Akkoreingabe) ist auch sehr mühsam, da man über die Sonderzeicheneingabe beim Mac muss. Gut, ich bin kein routinierter Mac-User, war bis vor kurzem mit PC unterwegs. Gab auch noch andere Sachen, die mir unangenhem auffielen, habe ich aber gerade nicht mehr präsent.

Insgesamt wäre es vielleicht gescheiter, wenn PG Music sich wieder mehr darauf besinnen würde

a) was man wirklich braucht, wenn man z.B. PS's erstellen und anpasssen will als realexistierender Musiker

b) das Ganze übersichtlicher und einfacher halten würde. Teilweise sind da dermassen kryptische Menus, dass man nur raten kann, was was bewirken soll.

Gerade habe ich z.B. bei einer DAW Software gesehen, dass es verschiedene Modi gibt "Starter" bis quasi "Profi" Dementsprechend werden da z.B. auch nicht alle Knöpfe und Kästchen eingeblendet.

Na ja, ist ja hier nicht das Thema...:-)

Gruss
antonio