Hallo Martin,
ich experimentiere mit BIB schon seit einiger Zeit, bin allerdings über dieses Stadium noch nicht hinaus gekommen. Meine Vorgehensweise ist die, dass ich viele Gesänge und Eigenkompositionen in reiner Gesangsform (indische Frauenstimme) als Audio-Datei aufgenommen habe und nun versuche diese musikalisch zu arrangieren. Dazu versuche ich die Audio-Datei zunächst in eine midi-Datei umzuwandeln, was eigentlich die größere Schwierigkeit bei indischem Gesang ist. Dabei habe ich bisher Widi-Soft benutzt und Unterstützung bei tuninig-meister gesucht. Problem ist, dass Vierteltonschritte von indischen Musikskalen nicht erkannt werden. Man muß dann viel nacharbeiten. Bei Einspielen und Analyse der midi-datei in BIB habe ich zum Teil erstaunlich gute Ergebnisse für Arrangements bei BIB erfahren, die mich ermutigen damit weiter zu arbeiten. Zwar kann ich über die VST-Schnittschnelle schon jede Menge indische Instrumente einbauen, z.B. Swar Plug hat ein tolles Angebot dafür, auch sitarnation oder native instruments, leider gibt es aber noch zuwenig songs und styles für indische Musik in BIB. Ich hoffe, dass sich da in Zukunft noch etwas tut. Swar Shala benutze ich auch und bin sehr zufrieden mit der Möglichkeit, wie man da z.B. Tabla-Rhythmen arrangieren kann. Soweit in Kürze.
Gruß
Mohani