Hi Matze,

vielen Dank für Deinen Beitrag - ich habe ehrlich noch nicht genau begriffen, was es mit RealBand auf sich hat. Vielleicht kann mir das ja jemand hier noch mal erklären, allerdings nur, wenn ich nicht noch zusätzlich ein paar Dezi-€ ausgeben müsste. Hatte vor ein paar Wochen BIAB 2009 5 Pro für den Mac mit einigen dieser RealTrack-Packs gekauft. Speziell die Jazz-Abteilung interessiert mich und es gibt diverse RealBook-Titel (hat nicht unbedingt mit RealBand zu tun ... ) in denen Bossa/Swing oder Samba/Swing wechseln. Das würde ich gern mit BIAB realisieren, benötige dabei nur die 2 verbleibenden Kollegen des Piano-Trios - also Bass und Drums. Von daher könnte ich, wenn die RealDrums z.B. auch auf einer anderen Spur laufen würden, mindestens einen Wechsel - also 2 unterschiedliche Realtracks pro Instrument - in einem Song verarbeiten. So hatte ich den anmoderierten Workaround auch verstanden. Nur wenn sich das mit den Drums nicht machen lässt, müsste ich immer beide Teile getrennt rendern und in Cubase wieder zusammenkleben. Einfach mehr Aufwand.

Noch mal vielen Dank trotzdem und schönes Wochenende...

Greetz

hp.