Hallo Jutta,

es freut mich zu hören, dass Dein Gesang inzwischen als Audiospur in RealBand bzw. BiaB vorliegt. Insoweit scheinen die Anschlüsse von Mikrofon, Mixer und Soundkarte zu funktionieren. Ich bin nicht sicher ob verstehe, was genau Du meinst mit " ...und dann ja wieder als AUDIO "rausschicken" möchte".

Die Festplatte benötigt lediglich ein (USB oder Firewire) Kabel, um mit dem PC verbunden zu werden; es gibt dort keine Line-in oder -out Buchsen. Einmal angeschlossen wird eine externe Festplatte ähnlich wie eine interne Festplatte verwendet - man vergisst sie einfach und nutzt lediglich den Speicherplatz.

Die TASCAM ist via USB Kabel mit dem PC verbunden. Im Grunde müsste bereits etwas zu hören sein, wenn etwa ein Kopfhörer an die Phones-Buchse gestöpselt ist. Das TASCAM Benutzerhandbuch beschreibt das ausführlich mit Bildern im Abschnitt "Kabelverbindungen herstellen" auf Seite 17.

Wenn Du etwas näher beschreibst, was genau Du mit AUDIO "rausschicken" meinst, wird es leichter, Tipps zu geben.

Martin