Log in to post
|
Print Thread |
|
|
|
|
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo zusammen, wieder mal eine totale Anfänger Frage... Ein Lied ist ja so aufgebaut: Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, usw., Outro. Wie kann ich das in BIB darstellen bzw. aufteilen? Oder muss ich einfach die Akkordfolgen für ein ganzes Lied eintippen und anschließend meine Part-Marker setzen wo ich den Refrain habe? Oder gibt es die Möglichkeit dem Programm vorher zu sagen, dass mein Lied aus Drei Strophen und Vier Refrain besteht und das ganze in einer festgelegten Reihenfolge abgespielt werden muss. Finde hierzu nichts im Handbuch und auch nicht wirklich bei Youtube Sorry, wegen meiner banalen Fragen.. und Danke für die kompetenten Antworten  Grüße, Walter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Expert
|
Expert
Hallo Walter, Nehmen wir deinen Vorschlag: Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Outro. Oder genauer, als Beispiel: Die Intro soll 4 Takte haben, die Strophe 16, der Refrain 8, es sollen drei Strophen mit Refrains sein, dann soll ein 2-taktiges Outro dranhängen.
Dann gibst Du in BiaB - in den ersten vier Taktboxen die Intro-Akkorde ein - ab Taktbox 5 bis Taktbox 20 die Strophenakkorde - ab Taktbox 21 bis 28 den Refrain - ab Taktbox 29 bis 30 die Outro.
Dann wählst Du dir deine Wunsch-Style-Datei aus.
Je nachdem, welche Menuansicht du gewählt hast (die alte größere oder die neue verkleinert) findest Du die näheren Songeinstellungen als Schnellangabe gleich rechts neben dem Songnamen in den zwei übereinanderstehenden kleineren Eingabefeldern. Dort gibts Du Start und Ende der Strophe inkl. Refrain an, in unserem Fall also Start = "5" und Ende = "28". Daneben findest Du die Anzahl der Strophen, in unserem Fall gibst Du hier eine "2" für zwei Strophen ein.
Jetzt weiß Band in a Box, dass es erst die ersten 4 Takte spiele soll, dann 2 x die Strophe mit Refrain und dann die Outro (Ending).
Nun solltest Du die 4 Songteile noch stilistisch unterscheiden, Intro und Refrains sollen ja vielleicht etwas anders begleitet werden, als die Strophen und die Outro. Deshalb verfügen alle Style-Dateien über 2 Substlyes, falls Dir das nicht reicht, kannst aber zusätlzich auch völlig andere Styles als Substyle c und d definieren.
Wie nehmen mal den einfach Fall. Oben links vor dem ersten Takt steht vermutlich bei dir in einer kleinen grünen Box "1a". Du klickst jetzt hier mit der rechten Maustast drauf und wählst z.B. für die INtro Substyle "b". Dann gehst Du auf die kleine 5 vor der 5. Taktbox und wählst dort, wieder mit der rechten Maustaste den Substyle "a". Zu Beginn des Refrains (also Taktbox 21) wählst du in gleicher Weise Substyle "b" und dann für die Outro vor Takt 29 noch wieder den Substyle a. Band in a Box markiert dann den Beginn aller Parts jeweils mit einem Zeilenumbruch (das kannst du auch ausstellen, wenn du willst, macht es aber übersichtlicher). Du kannst stattd er rechten Maustaste auch mit der linken draufklicken und dann die Stylewchsel a/b/keiner einfach durchklicken. Vor jedem Substylewechsel wird jetzt auch ein Drum-Fillin gespielt. Jetzt musst du Band in a Box noch sagen, dass es nur eine 2taktige Outro gibt, standardmäßig legt es automatisch je nach Style 2 bis 4 Takte zusätzlich nach dem letzten Refrain an. Wenn du auf das kleine Zahnrädchen "Songeinstellungen" gehst, hast Du dazu detailierte Einstellmöglichkeiten (wenn du z.B. auch eine gesonderte Coda geschrieben hast, kannst du angeben, wo diese einsetzt). Versuche dich da mal mit ein paar Testakkorden reinzufummeln, dann ist das relativ schnell zu verstehen. Ansonsten, gern weiterfragen - ich bin vielleicht nicht der beste Erklärer ;-)
Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo Brille, vielen Dank für die Erklärung, ich kann deine Erklärungen gut verstehen  Werde das die Tage mal so machen und freu mich auf das Ergebnis. Mit den unterschiedlichen Substyles hab ich gestern schon gespielt, da hat man viele Möglichkeiten um dem ganzen Power und Dynamic zu verleihen. (Danke auch für diesen Tip nochmal) Irgendwas sagt mir das dies nicht unser letzte Unterhaltung in diesem Forum, zu diesem Thema war :-))) Viele Grüße, Walter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Expert
|
Expert
Freut mich, wenn ich dir ein paar erste Tips und Inspirationen geben konnte. Band in a Box ist wirklich an vielen Ecken etwas knifflig und bisweilen auch ungewöhnlich in der Bedienung, z.B. bei der im Vergleich zu üblichen Notensatzprogrammen (Finale und Co.) sehr unkonventionellen Eingabe von Notationen. Wenn mans aber mal durchblickt, ist es schlüssig und geht sogar zügiger. Und es gibt es nach nun über 30 Jahren auch immer noch keine Alternative zu Band in a Box! Ein echter Platzhirsch sozusagen.
Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo,
hab jetzt die Einstellungen so vorgenommen wie Du mir beschrieben hast, scheint auch alles zu klappen nur in der 2.und 3. Strophe springt er mitten in der Strophe einfach wieder in das Intro und ich weiß nicht warum.... Kann es sein das es sich hier um einen Bug handelt? Oder hab ich unwissentlich eine Einstellung gemacht, die nicht sein sollte?
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße Walter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Die Sache mit den Wiederholungszeichen ist immer ein wenig tricky, am besten und musikalisch am flexibelsten ist die "Ausformulierung" aller Parts - wenn das Notenbild/Leadsheet nicht ausschlaggebend ist. Du gibts einfach alle verschiedenen Parts Intro, Strophe, Refrain, Outro einmal ein und dann gehst Du auf das graue Tools Feld und wählst Songform - Songform Dialog. Dort gibst Du die Taktzahl (Anfangstakt und Taktlänge des jeweiligen Parts ein) und unten im Fenster die Reihenfolge z.B. A (Intro), B (Strophe), C (Refrain), B, C, B, C, D (Outro) ein und BiaB kopiert die Parts in der richtigen Reihenfolge. Jetzt bist Du frei die Strophen in den Styles etc. unabhängig zu gestalten. Das geht schnell und effizient - viel Erfolg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.
ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Band-in-a-Box 2025 Italian Version is Here!
Cari amici
È stata aggerate la versione in Italiano del programma più amato dagli appassionati di musica, il nostro Band-in-a-Box.
Questo è il link alla nuova versione 2025.
Di seguito i link per scaricare il pacchetti di lingua italiana aggiornati per Band-in-a-Box e RealBand, anche per chi avesse già comprato la nuova versione in inglese.
Band-in-a-Box 2025 - Italiano
RealBand 2025 - Italiano
Band-in-a-Box 2025 French Version is Here!
Bonjour à tous,
Band-in-a-Box® 2025 pour Windows est disponible en Français.
Le téléchargement se fait à partir du site PG Music
Pour ceux qui auraient déjà acheté la version 2025 de Band-in-a-Box (et qui donc ont une version anglaise), il est possible de "franciser" cette version avec les patchs suivants:
BIAB 2025 - francisation
RealBand 2025 - francisation
Voilà, enjoy!
Band-in-a-Box 2025 German Version is Here!
Update Your Band-in-a-Box® 2025 to Build 1128 for Windows Today!
Already using Band-in-a-Box 2025 for Windows®? Download Build 1128 now from our Support Page to enjoy the latest enhancements and improvements from our team.
Stay up to date—get the latest update now!
Update to RealBand® 2025 Build 5 Windows Today!
Already using RealBand® 2025 for Windows®? Download Build 5 now from our Support Page to ensure you have the latest enhancements and improvements from our team.
Get the latest update today!
PowerTracks Pro Audio 2025 for Windows is Here!
PowerTracks Pro Audio 2025 is here! This new version introduces many features, including VST3 support, the ability to load or import a .FLAC file, a reset option for track height in the Tracks window, a taller Timeline on the Notation window toolbar, new freeze buttons in the Tracks window, three toolbar modes (two rows, single row, and none), the improved Select Patch dialog with text-based search and numeric patch display, a new button in the DirectX/VST window to copy an effects group, and more!
First-time packages start at only $49. Already a PowerTracks Pro Audio user? Upgrade for as little as $29!
www.pgmusic.com/powertracks.htm
Video: Summary of the New Band-in-a-Box® App for iOS®
Join Tobin as he takes you on a tour of the new Band-in-a-Box® app for iOS®! Designed for musicians, singer-songwriters, and educators, this powerful tool lets you create, play, and transfer songs effortlessly on your iPhone® or iPad®—anytime, anywhere.
Band-in-a-Box® for iOS® :Summary video.
Check out the forum post for more information.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Forums58