Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
#4696 03/19/08 12:49 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Mar 2008
Posts: 5
E
eloso Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
E
Joined: Mar 2008
Posts: 5
Hola,

ich möchte gerne eine Melodie mittels Noten eingeben. Ich weis nur nicht wie? Habe kein Midi-Keyboard oder ähnliches. Möcht nur mit Maus oder Tastatur die Noten einzeln eingeben und dann die Akkorde dazu.

Freue mich auf baldige Antwort.

Salutos

El oso

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Apr 2007
Posts: 393
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Apr 2007
Posts: 393
Dafür gibts zwei Möglichkeiten:

Im Notations-Fenster (Strg+W) können Sie dann in den änderbaren Notationsfenster wechseln und dort Noten einzeln mit der Maus, eingeben.
Lesen Sie dazu im Handbuch das Kapitel 7:

Hier ein Auszug:

Band-in-a-Box bietet mehre Modi der Notendarstellung für verschiedene Zwecke an.. Voreingestellt ist die Standard Notation, andere Modi können über die Buttons in der Toolbar angewählt werden.
Standard Notation, um Notendarstellung anzuzeigen oder auszudrucken. Klavierauszug und/oder Gitarrentabulatur mit Noten, Akkord Symbolen und Songtext.
Editierbare Notation, um Notendarstellung einzugeben oder zu bearbeiten. Eine pezielles "Notenblatt" mit zeitlichen Unterteilungen für mausgestützte Bearbeitung.
"Note Roll Mode", um Noten, Velocity und Notendauer einzugeben oder zu bearbeiten. Die Notenköpfe werden mit Hilfslinien zur Bearbeitung von Geschwindigkeit und Dauer angezeigt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Aufnehmen mit der Tastatur als MIDI-Daten.
Im Kapitel 9 wird dies beschrieben.

zB.:
Aufnehmen mit der Wizard Funktion
Das ist eine nützliche Funktion, wenn Sie über kein MIDI-Keyboard verfügen aber eine Aufnahme mit “Live-Feeling” machen wollen. Verwenden Sie den Wizard um Noten über die QWERTZ Tastatur in eine Spur aufzunehmen, die natürlicher klingt als mit der „Schritt für Schritt“ Methode. Und so funktioniert es:
1. Aktivieren Sie das Kontrollbox "Wizard".
2. Drücken Sie die Taste [R] zum Aufnehmen.
3. Wenn Sie den Song abspielen, nehmen Sie die Melodie mit irgendeiner Taste der zwei unteren Reihen der QWERTZ Tastatur im Rhythmus der Melodie auf. Die “Wizard” Noten werden natürlich nicht die richtige Melodie darstellen, das macht aber vorerst nichts. Wenn Sie fertig sind, schauen Sie in das Notationsfenster.
Sie werden falsche Noten am richtigen Platz mit der richten Länge sehen
4. Ziehen Sie die Noten (mit der linken Maustaste) auf den richtigen Platz im Notensystem. Während Sie ziehen, werden Sie die Noten hören und die Namen der Noten werden in der “Noten-Bezeichnungsbox“ angezeigt. Für Kreuz-Vorzeichen, b-Vorzeichen und normale Noten, halten Sie die Umschalttaste, die Strg-Taste oder die Alt-Taste gedrückt. Sie werden am Schluss eine Melodie haben, die klingt, als ob Sie live eingespielt worden wäre, ohne das starre Gefühl, das bei einer Schritt für Schritt Eingabe entsteht.
Tipp: Wenn der Wizard aktiviert ist, wird durch Drücken der Leertaste die Abspielung nicht gestoppt. In diesem Fall müssen Sie die Esc Taste drücken. Dies verhindert das Anhalten des Songs, wenn Sie unbeabsichtigt während der Eingabe mit dem Wizard die Leertaste drücken.


E. Leobacher
Band-in-a-Box German Forum Moderator and Translator
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Aug 2007
Posts: 31
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Aug 2007
Posts: 31
hallo,
dazu klickst du auf die einzelne note um das notenfenster zu öffnen.
dann sind neben drucken (in der braunen leiste) zwei rechteckige kästchen - auf das rechte klicken - jetzt kannst du mit der maus eingeben.
das programm erlaubt nur triolen - um das zu ändern links neben drucken auf optionen klicken und dann ganz oben links den haaken bei triolen wegmachen ... fertig.
wenn du mit allem fertig bist auf das linke kästchen und die melodie läßt sich nicht mehr editieren.
jetzt kannst du im im hauptfenster die akkorde c, g, f... als buchstaben eingeben.

frank

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Aug 2008
Posts: 6
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Aug 2008
Posts: 6
Hallo,

auch ich möchte die Melodie Note für Note eingeben (BIAB-Version 2007.5 (239). Wenn ich im editierbaren Notationsfenster auf die Stelle klicke, wo die Note landen soll, werden erstens immer total seltsame Notenwerte eingegeben, z.B. eine punktierte Achtelnote mit Haltebogen zu einer Viertelnote. Dies ist offensichtlich eine Voreinstellung - lässt sich das ändern, und wenn ja wie? Die Triolen-Auflösung im Fenster "Einstellungen im Notations-Fenster" habe ich schon deaktiviert.

Wenn ich die so erstellte Note mit der rechten Maustaste anklicke, öffnet sich das Fenster Note, in dem ich Einstellungen für Kanal, Position, Note, Velocity und Länge vornehmen kann. Nicht ersichtlich ist mir, wie ich hier die Notenwerte einstellen kann, also z.B. eine (ggf. punktierte) Viertel-, Achtel- oder Sechzehntelnote eingeben kann. Ich vermute ja, dass ich dies unter Länge einstellen muss, die laut Handbuch in Schlägen und Ticks angegeben wird. Eine Achtelnote hätte doch demnach einen halben Schlag - der lässt sich aber nicht eingeben, jedenfalls nicht mit 0,5 oder 0.5. Außerdem bekomme ich sowohl mit der Einstellung 0:0 als auch mit der Einstellung 1:0 eine Viertelnote, so dass mir auch schleierhaft ist, welche Logik sich dahinter verbirgt. Weiß jemand hier, wie sich die genauen Notenwerte eingeben lassen?

Danke im Voraus und viele Grüße
pianovera

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,278
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,278
Quote:

schleierhaft ..., welche Logik sich dahinter verbirgt.



Die Noteneingabe ist wesentliche effektiver als der Ansatz von Standard Notenprogrammen wie etwa Sibelius etc.: Bei einem Klick im editierbaren Notenfenster wird eine Note mit einer Default Länge erzeugt. Bei der Eingabe der nächsten Note wird dieser Notenwert dann in der Regel automatisch passend gekürzt. Es können damit Charts mit hoher Geschwindigkeit eingegeben werden, ohne ständig zwischen unterschiedlichen Notenlängen umschalten zu müssen. Wenn eine gekürzte Notenlänge einmal nicht passen sollte, kann die Länge komfortabel über den 'Notenwalzen' Modus des editierbaren Notenfensters eingestellt werden -> mit der rechten Maustaste die Strecke der Notenlänge einfach anpassen. Alternativ können auch exakte Werte im üblichen editierbaren Modus eingestellt werden.


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Aug 2008
Posts: 6
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Aug 2008
Posts: 6
Hallo,

aha, vielen Dank. Leider weiß ich nicht, welche exakten Werte im editierbaren Modus welchen Notenlängen entsprechen. Die Länge wird ja in Schlägen und Ticks angegeben, d.h. für eine ganze Note hätte ich 4 Schläge vermutet. 4 Schläge : 0 Ticks ergibt aber eine ganze Note mit Haltebogen zu einer weiteren Viertelnote. 1 Schlag : 0 Ticks ergibt eine halbe Note (bei einem anderen Versuch, s.o., hatte diese Eingabe zu einer Viertelnote geführt). Weiß vielleicht jemand, wie sich das Ganze errechnet und welche Werte ich eingeben muss, um meine eigentlich ganz einfachen Melodienoten einzugeben? Wirkt sich auch die Einstellung im Punkt "Position" auf die Notenlänge aus? Als Tempo für das fragliche Stück ist 120 eingegeben, falls das eine Rolle spielt. Über weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen.

Grüße
pianovera

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,278
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,278
4 Schläge, 0 Ticks erzeugen eine perfekte ganze Note hier in einem 4/4 Takt (120 Ticks sind ein Schlag). Die Notenlängen lassen sich auch direkt grafisch über den Walzenmodus ablesen.

Die Notendarstellung kann auch durch den 'Tick Offset' in den Notations-Optionen sowie durch eine Aktivierung/Deaktivierung der Checkbox 'Clean' im Notationsfenster beeinflusst werden .

Am besten einmal mit den Einstellungen herumspielen - das vermittelt wie üblich am ehesten Sicherheit.


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Aug 2008
Posts: 6
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Aug 2008
Posts: 6
Hallo,

vielen Dank für die Antwort - jetzt scheint es tatsächlich zu klappen mit der Noteneingabe. Das Problem war glaube ich vor allem, dass die Darstellungen in editierbarer und nicht editierbarer Ansicht unterschiedlich waren. So wurde mir eine in der nicht editierbaren Ansicht korrekt dargestellte Viertelnote in der editierbaren Ansicht als halbe Note dargestellt. Das war dann aber nicht mehr der Fall, nachdem ich im Fenster "Einstellungen im Notations-Fenster" die Checkbox Triolen-Auflösung deaktiviert habe. Soweit ich das jetzt beim Herumexperimentieren beurteilen konnte, schienen sich die anderen Einstellungen nicht auf die Notendarstellung auszuwirken; zumindest nicht bei den einfachen Beispielen, die ich jetzt ausprobiert habe.

Besten Dank noch mal (auch für dieses sehr hilfreiche Forum) und viele Grüße
Vera

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box 2026 for Mac Videos

With the release of Band-in-a-Box® 2026 for Mac, we’re rolling out a collection of brand-new videos on our YouTube channel. We’ll keep this forum post updated so you can easily find all the latest videos in one convenient spot.

Whether you're exploring new features, checking out the latest RealTracks or Style PAKs, this is your go-to guide for Band-in-a-Box® 2026.

Check out this forum post for "One Stop Shopping" of our Band-in-a-Box® 2026 Mac Videos!

Band-in-a-Box 2026 for Mac is Here!

Band-in-a-Box® 2026 for Mac is here and it is packed with major new features! There’s a new modern look, a GUI redesign to all areas of the program including toolbars, windows, workflow and more. There’s a Multi-view layout for organizing multiple windows. A standout addition is the powerful AI-Notes feature, which uses AI neural-net technology to transcribe polyphonic audio into MIDI—entire mixes or individual instruments—making it easy to study, view, and play parts from any song. And that’s just the beginning—there are over 100 new features in this exciting release.

Along with version 2026, we've released an incredible lineup of new content! There's 202 new RealTracks, brand-new RealStyles, MIDI SuperTracks, Instrumental Studies, “Songs with Vocals” Artist Performance Sets, Playable RealTracks Set 5, two new RealDrums Stems sets, XPro Styles PAK 10, Xtra Styles PAK 21, and much more!

Special Offers
Upgrade to Band-in-a-Box® 2026 for Mac and save up to 50% on most upgrade packages during our special offer—available until May 15, 2026. Visit our Band-in-a-Box® packages page to explore all available upgrade options.

2026 Free Bonus PAK & 49-PAK Add-ons
Our Free Bonus PAK and 49-PAK are loaded with amazing add-ons! The Free Bonus PAK is included with most Band-in-a-Box® 2026 for Mac packages, but you can unlock even more—including 20 unreleased RealTracks—by upgrading to the 2026 49-PAK for just $49.

Holiday Weekend Hours

As we hop into the Easter weekend, here are our holiday hours:

April 3 (Good Friday): 8:00 AM – 4:00 PM PDT
April 4 (Saturday): Closed
April 5 (Easter Sunday): Closed
April 6 (Easter Monday): Open regular hours

Wishing you an egg-cellent weekend!

— Team PG

Update to Build 10 of RealBand® 2026 for Windows®!

If you're already using RealBand 2026 for Windows, download build 10 to get all the latest additions and enhancements.

Band-in-a-Box® 2025 for Mac® users: Build 904 now available!

If you're already using Band-in-a-Box® 2025 for Mac®, make sure to grab the latest update! Build 904 is now available for download and includes the newest additions and enhancements from our team.

Band-in-a-Box® 2026 for Windows® users: Build 1237 is now available!

Already a Band-in-a-Box 2026 for Windows user? Stay up to date and download the build 1237 to get all the latest additions and enhancements.

PowerTracks Pro 2026 for Windows is Here!

PowerTracks 2026 is here—bringing powerful new enhancements designed to make your production workflow faster, smoother, and more intuitive than ever.

The enhanced Mixer now shows Track Type and Instrument icons for instant track recognition, while a new grid option simplifies editing views. Non-floating windows adopt a modern title bar style, replacing the legacy blue bar.

The Master Volume is now applied at the end of the audio chain for consistent levels and full-signal master effects.

Tablature now includes a “Save bends when saving XML” option for improved compatibility with PG Music tools. Plus, you can instantly match all track heights with a simple Ctrl-release after resizing, and Add2 chords from MGU/SGU files are now fully supported... and more!

Get started today—first-time packages start at just $49.

Already using PowerTracks Pro Audio? Upgrade for as little as $29 and enjoy the latest improvements!

Order now!

Forum Statistics
Forums57
Topics86,165
Posts801,473
Members40,061
Most Online64,515
Apr 8th, 2026
Newest Members
Armando D'Errico, PhilinPhil, RBDavis1957, Trenamusic, feralearthman
40,061 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 138
zedd 105
DC Ron 102
rsdean 100
Noel96 77
Today's Birthdays
DORUMALAIA, Rayblue69
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5