Hallo,

auch ich möchte die Melodie Note für Note eingeben (BIAB-Version 2007.5 (239). Wenn ich im editierbaren Notationsfenster auf die Stelle klicke, wo die Note landen soll, werden erstens immer total seltsame Notenwerte eingegeben, z.B. eine punktierte Achtelnote mit Haltebogen zu einer Viertelnote. Dies ist offensichtlich eine Voreinstellung - lässt sich das ändern, und wenn ja wie? Die Triolen-Auflösung im Fenster "Einstellungen im Notations-Fenster" habe ich schon deaktiviert.

Wenn ich die so erstellte Note mit der rechten Maustaste anklicke, öffnet sich das Fenster Note, in dem ich Einstellungen für Kanal, Position, Note, Velocity und Länge vornehmen kann. Nicht ersichtlich ist mir, wie ich hier die Notenwerte einstellen kann, also z.B. eine (ggf. punktierte) Viertel-, Achtel- oder Sechzehntelnote eingeben kann. Ich vermute ja, dass ich dies unter Länge einstellen muss, die laut Handbuch in Schlägen und Ticks angegeben wird. Eine Achtelnote hätte doch demnach einen halben Schlag - der lässt sich aber nicht eingeben, jedenfalls nicht mit 0,5 oder 0.5. Außerdem bekomme ich sowohl mit der Einstellung 0:0 als auch mit der Einstellung 1:0 eine Viertelnote, so dass mir auch schleierhaft ist, welche Logik sich dahinter verbirgt. Weiß jemand hier, wie sich die genauen Notenwerte eingeben lassen?

Danke im Voraus und viele Grüße
pianovera