Hallo Sac.
Du liegts mit deiner Vermutung richtig: Band in a Box arbeitet inzwischen mit zwei Style-Arten, den klassischen MIDI-Styles (diese kennst du noch von deiner alten Atari-Version) und den neuen RealStyles. Die RealStyles (erkennst du am führenden Unterstrich im Dateinamen) erzeugen vereinfacht gesagt die Begleitung aus kleinen Audio-Schnipseln von Sequenzen, die reale Musiker eingespielt haben. Das gilt ebenso für die RealDrums. RealStyles generieren dir eine authentisch klingende Begleitung und die ist Standard-MIDI-Soundgeneratoren im Allgemeinen klanglich sehr überlegen - jedenfalls was die schnelle und unproblematische Erzeugung von Begleitbandsounds angeht.
In der Natur der Sache liegt aber, dass mit RealStyles die Auswahl an Arrangement-Varianten eher kleiner ist gegenüber den durch Algorhythmen erzeugten Resultaten der MIDI-Styles. Du kannst aber tatsächlich die Styles mischen, also Teile der Spuren durch Real-Styles und Teile durch MIDI-Styles generieren lassen. Selbst notieren kannst du aber nur in zwei Spuren, in der Melodie- und eingeschränkt in der Solo-Spur. Du kannst deine selbstgeschriebene Bass-Begleitung aber nicht als "Style" abspeichern. Du hast sie ja nicht algorythmisch definiert, sondern als fixe Melodie-Linie geschrieben. Die kannst du natürlich auch transponieren.
Möchtest Du einen eigenen MIDI-Style definieren um deinen Bass-Groove quasi als Algorhytmus abrufbar zu machen, findest du dazu im Handbuch viele hilfreiche Hinweise und es gibt auch einige (englische) Videotutorials dazu im Support-Bereich. Hast du dort schon mal nachgeschaut? Das Thema ist allerdings nicht ganz unkomplex.

Zu deiner ersten Frage im zweiten Absatz deines Posts gibt es eine bequeme Funktion, die "magische" Taste F5: Drücke diese in den Takten, in denen du etwas ändern möchtest, etwa einzelnen Instrumente leiser machen oder ganz ausstellen. Im F5-Menu findest du alle notwendigen Optionen.



Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano