Hallo Cothena,
willkommen im Forum!
Du siehst es ganz richtig, die Begleitungen mit Realtracks basieren auf Aufnahmen echter (teils sehr renommierter) Musiker. Diese haben im Studio über unzählige Varianten von Akkordwechseln (Changes) gespielt. Vereinfacht gesagt, werden diese Einzelteile von BiaB zu einer real klingenden Begleitband zusammengestellt. Eben eine "Band in a Box". An den Tonfolgen der einzelnen Begleitspuren kannst du nichts ändern und du kannst Realtracks auch nicht als "Klangerzeuger" für Melodiespuren einsetzen.
Selbst eingeben oder andern kannst du die Töne in den beiden Spuren Melodie und (mit Einschränkung) Solist. Diese werden dort als MIDI-Töne abgespielt. Prinzipiell kannst du auch mit MIDI-Controls ein "lebhaftes" Spiel codieren, das ist aber mit Band in a Box eher knifflig, mit RealBand schon leichter.
Allem gleich bleibt aber, dass die Klangqualität der MIDI-Melodien sehr vom MIDI-Modul abhängt. Es werden mit Band In a Box einige sogenannte HQ-Midi-Instrumente (im Wesentlichen Jazzinstrumente) mitgeliefert, die schon sehr gut klingen. Ansonsten gibt es einige gute GM-Synthies, auch kostenlos. Peter Gannon selnst empfiehlt zum Beispiel, das kostenlose Cakewalk und die dort mitgelieferten TTS-Sounds zu installieren. Die klingen sehr gut.
(https://www.pgmusic.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=511593#Post511593)


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano