Hallo Brille,
Danke für deine Antwort. Musik am PC oder mit dem PC zu machen ist absolut neu für mich. Anfang des Jahres habe ich, wegen Lockdown und Corona, mir einen PC zugelegt. Einfacher PC mit Windows10. Mir ein MotuM2 besorgt und Reaper installiert um weiter mit meinen Bands arbeiten zu können ohne dass wir uns für Proben treffen. Biab hab ich mir jetzt gekauft um mal mit Playalong's üben zu können und auch um meinen Mitmusikern meine eigenen Songideen verständlicher mitzuteilen. Zu meinem Problem, ich hab auch an die Latenz gedacht. Habe dass dann aber verworfen weil es doch eine grosse Verzögerung ist. Ausserdem hab ich ein Häckchen an den Reiter für DXI/VSTI gemacht, und da wird ja die Latenz automatisch angepasst. Scheint aber nicht zu funktionnieren. Wenn ich DXI/VSTI deaktiviere kann ich die Latenz selber einstellen, ist aber ganz schön tricky. Muss mir da etwas Zeit nehmen das dann auch gut zu machen. Ich bin durchaus bereit noch zu investieren, mir fehlt auch eine Klaviertastatur. Zu was würdest du mir denn raten, eine vernünftige Soundkarte, ext. oder int. und einfache Midi-Tastatur oder gib's da noch andere Möglichkeiten? Ist wie gesagt absolutes Neuland für mich.

PS: sorry für die Schreibweise, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache

mfg,
Dan