Originally Posted By: MartinB
SD Karten haben mittlerweile TB Kapazität; Preise sind vergleichbar üblicher Flash Drives. Die Geschwindigkeit einer SD Karte sollte nicht verwechselt werden mit Geschwindigkeiten etwa einer SSD Festplatte, reicht aber für BiaB völlig aus.

Cool! Ich erwäge das nun selbst auch; das ist eine gute Idee, um sich sämtlichen FP-Speicherplatz von den Biab-Daten freizuhalten. Und so teuer sind 400 GB tatsächlich nicht: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5720005_-ultra-a1-microsdxc-400gb-sdsquar-400g-sandisk.html - kannste vielleicht sogar konkret diese Karte empfehlen?

Und eine allerletzte Frage, dann lass ich Dich in Ruh. wink Ob ich mir nun die Pro-Version bestelle oder doch das Megapak: Ich werd in Dollar überweisen müssen, oder...? Das hab ich noch nie gemacht; meine 2016er Version hatte ich damals einem Bekannten abgekauft, der sie seinerseits als Upgrade beim deutschen Distributor M3C gekauft hatte - dort jedoch gibt es die 2021er Version noch gar nicht! Wie also läuft das bei einer Überweisung in einer Nicht-Euro-Währung? Kennste dich da aus, oder sollte ich direkt mal bei PG Music nachfragen?