Hallo Sac.
"undercover", da musste ich schon wirklich sehr breit schmunzeln. Tut mir leid, wenn ich meine Tipps und Ratschläge – und nur das war es, was ich dir geben wollte, so unglücklich formuliert habe, dass du dich angegriffen fühltest. Das war nicht meine Absicht, und so etwas ist hier im Forum auch überhaupt nicht üblich. Ich bin auch nicht von PG Music – die Leute dort im Support sind übrigens wirklich sehr nett und hilfreich – wie auch die meisten Mitglieder hier in den PG-Foren, was kein Wunder ist, sie sind zumeist Musiker und böse Menschen kennen keine Lieder.
Nichts für ungut also, richte gern auch weiter deine Fragen hier im Forum an andere Band-in-a-Box-User (wie mich oder Martin, wir sind beide keine Admins, sondern arbeiten schon recht lange mit Band in a Box und geben unsere mehr oder weniger guten und teils auch betrüblichen Erfahrungen mit dem Programm gern weiter).
Ein Tipp: es hilft mir immer, beim Verfassen eines Posts zu lächeln. Ich bin mir sicher, es werden dann auch stets freundliche und hilfreiche Antworten aus dem Wald heraus schallen :-)
Noch mal zu deinen Fragen:
Hast du schon im Downloadbereich deines Nutzerkontos nachgesehen, dort müsstest du eigentlich alle von dir registrierten Programmversionen zurück bis 2014 auch als Download finden – ich weiß allerdings nicht, ob das auch für HD-Versionen gilt, die nicht direkt über den PGMusic-Webshop bestellt wurden. Ansonsten wirklich noch mal bei m3c nachhaken oder einfach eine Mail an support@pgmusic.com. Die helfen dir ziemlich sicher weiter.

Und ja, das Update auf die aktuellste Version von Band in a Box (dann auch iunkl des aktuellsten RealBand) lohnt sich durchaus – jedenfalls nach meiner Ansicht – besonders, wenn man dazu die 50%-Rabattaktionen bei der Einführung von neuen Programmversionen nutzt. Die gelten in der Regel über einige Wochen/Monate kurz vor bzw. rund um das Jahresende hier im PGMusic-Onlineshop und dann meistens nochmal bei m3c für die deutsche Version im Frühjahr des Folgejahres. Und nein, auch mit m3c habe ich nichts zu tun – aber auch hier kann ich dir bestätigen: der Geschäftsführer Johannes Biglmaier ist kompetent, freundlich und hilfbereit. Also probiers mal.

Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano