Hallo Brille,

BESTEN DANK für diese Info und die somit alternative Möglichkeit, über MIDI an die Drum-Einzelspuren zu kommen.
So kann man diese neue erhaltenen separaten MIDI-Parts seinem Drum-Plugin, z. B. EZ-Drummer, zuführen und hat natürlich bezügl. der Drumsounds noch mehr gestalterische Möglichkeiten.
Ich werde das mal umgehend testen und Dir dann mitteilen, wie's gelaufen ist.

Ich hatte das vor einigen Monaten mal mit Instrumententracks (Fretless-Bass-Part z. B.) ausprobiert, weil im Biab-Plugin für DAW auf der rechten Seite oftmals auch die MIDI-Daten der betreffenden Spur enthalten sind.

Wenn ich mich recht erinnere, war das leider von den MIDI-Daten her eine sehr ungenaue "Reproduktion" des Audio-Materials, sowohl vom Timing als auch von den Tonhöhen. Ich konnte das "nicht guten Gewissens" ;-) einem Synth-Bass-Plugin zuführen. Ist über ein Jahr her, danach nicht mehr ausprobiert. Vielleicht ist es ja jetzt akurater.

Aber Fretless-Bass mit all' seinen Slides, gezogenen Tönen etc. in MIDI-Events zu konvertieren ist wohl auch eine "technische Herausforderung" usw.

Drumsounds mit festen Tonhöhen könnten erfolgsversprechender sein.

Ich habe übrigens gestern das neue Biab-Update (840) installiert, bin aber die nachfolgende Installation des DAW-Plugins übergangen, weil ich die Version vom Biab Update 835 vorläufig noch beibehalten möchte, da ich in den letzten Wochen bei der derzeit aktuellen DAW-Plugin Version den Eindruck hatte, dass meine DAW (Cubase) beim Arbeiten mit dem Plugin ruck-zuck crasht. Das macht natürlich keinen Spaß. WO der Bug nun liegt, in Cubase oder im Biab-DAW-Plugin, das kann der "normale User" natürlich nicht nachvollziehen. Aber man hat ja noch die Biab-Standalone-Version und da hiermit das Arbeiten meines Erachtens sich immer noch flexibler gestaltet, ist das jetzt kein großer "Verlust" für mich. Und im Zeitalter der SSD's starten die jeweiligen Programme ja auch ruckzuck...also kein Thema von daher gesehen.

Nun beende ich aber meinen Roman ;-)

Danke nochmal!

Last edited by BornForRock; 08/02/21 05:47 AM.