Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Liebe Band_in_a_Box Nutzer!

Habe nun auf meinen neuen zweiten PC das BIAB installiert, bei der Wiedergabe einer *.MGU Datei
werden nicht wie gewohnt wie auf meinem ersten PC, alle Realtrack-Kanäle (grüne Farbe) BASS, Schlagzeug, Piano, Gitarren wiedergegeben.
Auf meinem 2. PC werden nur mehr der Realtrack Schlagzeug und Bass wiedergeben. Alle anderen Kanäle sind stumm!

Wie kann man diese aktivieren?

Danke für die INFO!!

Last edited by Fred_100; 08/04/21 08:55 AM.
Expert
Expert
Hallo Fred,
Wenn die Songdatei identisch ist, hast du möglicherweise bei deinen beiden Installationen unterschiedliche Voreinstellungen, was beim Laden eines Songs übernommen werden soll. Es gibt bei Band in a Box die Möglichkeit, in den Voreinstellungen zu wählen, ob mit dem Laden eines Songs auch dessen Spureinstellungen etc. mitgeladen werden sollen, oder eben nicht – also die aktuelle Einstellung des Programms beibehalten werden soll. Schau dazu mal unter "Datei - Voreinstellungen – Überschreiben". Die Hilfetaste gibt dir nähere Erläuterung.
Ist also dort bei "Stummschaltung und Solo" ein Häkchen (oder eben keins) dann wird eine gedrückte "M"(ute)-Taste bei Spuren im Mixer mit übernommen oder nicht. Du kannst auch anwählen, ob die "Umgebungsparameter" eines Songs mitgespeichert bzw. mitgeladen werden sollen oder nicht.

Attached Files (Click to download or enlarge) (Only available when you are logged in)
Voreinstellungen.png (204.3 KB, 66 downloads)

Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
hallo Brille!
danke für diese Info, es ist bei mir alles genauso angeklickt wie bei dir, abgesehen davon, daß ich den Punkt "Stummschalten und Solo" in meiner Version 2020/734 nicht habe. Auf meinen 2 Intel-PC's habe ich dieses Problem noch nie gehabt,jetzt auf meinem neuen Notebook mit AMD Ryzen 5 5500U Prozessor ist dieses Problem aufgetaucht. Also Bass- u. Drum Realtracks Kanäle und Melodie(Midi) funktionieren, alle anderen Piano,Sax, Gitarre Realtracks bleiben stumm. Im den Mixer-u. Soundkarteneinstellung habe ich auch schon herumprobiert, aber ohne Erfolg.
Danke!

Attached Files (Click to download or enlarge) (Only available when you are logged in)
BIAB silent channels.jpg (261.04 KB, 60 downloads)
Expert
Expert
Hallo Fred_100,
das ist mir auf den ersten Blick unerklärlich. Denkbar wäre noch, dass einzelen Spuren über die F5-Taste stumm geschaltet sind, das wäre aber durch einen roten Strich in den Takten des Chordsheets sichtbar.
Lade mal deinen Songfile hier ins Forum runter (du musst dazu vorher die Endung aber von .sgu in z.B. .txt ändern, damit das klappt). Ich kann dann mal auf meiner Installation versuchen, ob ich was rausfinde.

Im Übrigen: Mir fällt bei deinem Screenshot auf, dass die Partmarker ganz links nicht alle richtig dargestellt sind, das wird zwar mit deinem Problem eher nichts zu tun haben, aber warum ist das so?

Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Hallo Brille!

ich bin zur erkenntnis gekommen, das bei einem AMD Ryzen PC, die realtracks stumm bleiben, dessen Instrumente kein "direkt input" attribut unterstützen, siehe Anhang! Bei einem Intel PC ist das egal, die spielen jeden Realtrack mit jeder Art von Instrumen auch ohne "direkt input" attribut.
Außerdem müßte man bei jedem Style manuell ein Instrument selektieren mit "direkt Input", das wäre zu aufwändig, und nur maximal 30% der Instrumente haben dieses Attribut.
Man kann diese Tests nur durchführen wenn man einen Intel PC und und eine AMD Ryzen PC zum Vergleich hat. Die Files sind sowieso in Ordnung und haben alle Realtracks wiedergegeben am Intel PC wiedergegeben.

lG. Alfred

Direct Input.jpg (551.56 KB, 6 downloads)
Expert
Expert
Hallo Alfred,
diesen merkwürdigen und ungewünschten "Effekt" solltest du vielleicht dem Support melden.

Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
hallo Brille,

auf anraten des Supports, habe ich BIAB 2020 deinstalliert, alle Dateien gelöscht. BIAB 2019 installiert, und BIAB 2020 drüber installiert.
Nun läuft alles wie geschmiert !! Alle Realtrack werden nun abgespielt!

(ich kann mich noch erinnern, es kamen bei der ersten fehlerhaften Installation, zwei Fehlermeldungen die ich quitierte, und ich mir nichts dabei dachte)

Also immer aufpassen bei der Installation, ob nicht irgendwelche Fehlermeldungen kommen, denn dann muß man gefaßt sein, daß irgendwas nicht funktioniert.

Aber was gutes hatte es trotzdem noch, nun habe ich für den Laptop (der leider nur einen 3,5 mm Kopfhörer Ausgang hat, und der auch gleichzeitig als Mikrofon Eingang fungiert) eine Konfiguration gefunden, wo BIAB, Realband, Div. Audio und Videoprogramme gleichzeitig audiomäßig funktionieren (es kommt nun keine Fehlermeldung, daß die Audiogeräte von einer anderen Anwendung schon besetzt sind), und das Helix Multieffektgerät als Soundkarte alles verzögerungsfrei zum üben und aufnehmen wiedergeben funktioniert!!! Am StandPC war dies leichter da hier Audio, Kopfhörer, Mikrofon Buchsen wirklich getrennt sind.

lg. Alfred

Expert
Expert
Hallo Alfred,
na, da konnte man natürlich nicht ohne Weiteres dahinterkommen – gut, das es jetzt läuft.
Viel Spaß!

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Holiday Weekend Hours

Our Customer Service hours this weekend are as follows:

Friday, April 18: 8:00 - 4:00
Saturday, April 19: closed
Sunday, April 20: closed
Monday, April 21: Regular hours

Thank you!

Band-in-a-Box 2025 French Version is Here!

Bonjour à tous,

Band-in-a-Box® 2025 pour Windows est disponible en Français.
Le téléchargement se fait à partir du site PG Music

Pour ceux qui auraient déjà acheté la version 2025 de Band-in-a-Box (et qui donc ont une version anglaise), il est possible de "franciser" cette version avec les patchs suivants:

BIAB 2025 - francisation
RealBand 2025 - francisation

Voilà, enjoy!

Band-in-a-Box 2025 German Version is Here!

Band-in-a-Box 2025 für Windows Deutsch ist verfügbar!

Die deutsche Version Band-in-a-Box® 2025 für Windows ist ab sofort verfügbar!

Alle die bereits die englische Version von Band-in-a-Box und RealBand 2024 installiert haben, finden hier die Installationsdateien für das Sprachenupdate:

https://nn.pgmusic.com/pgfiles/languagesupport/deutsch2025.exe
https://nn.pgmusic.com/pgfiles/languagesupport/deutsch2025RB.exe

Update Your Band-in-a-Box® 2025 to Build 1128 for Windows Today!

Already using Band-in-a-Box 2025 for Windows®? Download Build 1128 now from our Support Page to enjoy the latest enhancements and improvements from our team.

Stay up to date—get the latest update now!

Update to RealBand® 2025 Build 5 Windows Today!

Already using RealBand® 2025 for Windows®? Download Build 5 now from our Support Page to ensure you have the latest enhancements and improvements from our team.

Get the latest update today!

PowerTracks Pro Audio 2025 for Windows is Here!

PowerTracks Pro Audio 2025 is here! This new version introduces many features, including VST3 support, the ability to load or import a .FLAC file, a reset option for track height in the Tracks window, a taller Timeline on the Notation window toolbar, new freeze buttons in the Tracks window, three toolbar modes (two rows, single row, and none), the improved Select Patch dialog with text-based search and numeric patch display, a new button in the DirectX/VST window to copy an effects group, and more!

First-time packages start at only $49. Already a PowerTracks Pro Audio user? Upgrade for as little as $29!

www.pgmusic.com/powertracks.htm

Video: Summary of the New Band-in-a-Box® App for iOS®

Join Tobin as he takes you on a tour of the new Band-in-a-Box® app for iOS®! Designed for musicians, singer-songwriters, and educators, this powerful tool lets you create, play, and transfer songs effortlessly on your iPhone® or iPad®—anytime, anywhere.

Band-in-a-Box® for iOS® :Summary video.

Check out the forum post for more information.

Forum Statistics
Forums58
Topics83,926
Posts772,430
Members39,493
Most Online25,754
Jan 24th, 2025
Newest Members
Dejman1978, Mico, Amelia Collins, Carol Ullery, Lestdnks
39,492 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 162
DC Ron 98
rsdean 96
WaoBand 77
Noel96 66
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.