Hallo,

erkennt Dein Windows (welche Version hast Du??) die Alesis-Karte denn?

Wenn ja, dann müssten beide Karten (Onboard und extern) in den Windows-Systemeinstellungen sichtbar sein. WAV- und MIDI-Sound müssen hier auf die Alesis geroutet sein. Wenn vorher die Onbardkarte als Ausgabegerät gewählt war und Du die Karte z.B. per BIOS abstellst, spielt Windows solange nichts, bis Du die Ausgabe auf die Alesis routest. Das könnte auch erklären, warum der MS Wavetable "verschwunden" ist. Abstellen musst Du m.E. die Onbordkarte auch gar nicht, die Firewire-Alesis sollte sich damit eigentlich vertragen.

Spielt der Windows Media Player eigentlich MIDI-Dateien mit der Alesis ab?

Wenn Windows die Alesis nicht erkennt, stimmen eventuell Installation oder Treiberversion nicht.

Die korrekte Windowseinstellung ist Voraussetzung, damit BIAB den Sound ausgeben kann.
In BIAB selbst musst Du bei MIDI-Out-Treiber den MS Wavetable nehmen, da Deine Alesis ja keine eigene Klangerzeugung hat. Der Sound entsteht durch Wandlung der MIDI-Daten per MS Wavetable im Laptop und wird dann als AUDIO von der Alesis ausgegeben. Als BIAB-Audioteiber dann einen Treiber der Alesis nehmen (ASIO, MME oder WDK).

DXI hatte BIAB 2006 glaub ich noch nicht - oder doch? Falls doch, dann das Häkchen bei DXI aber zunächst weglassen und den reinen MS Wavetablesound über die Alesis "genießen". Der Wavetable müsste wieder sichtbar sein, sobald die Alesis in Windows korrekt erkannt wird. Wenn DXI in BIAB 2006 wählbar ist, kannst Du später auch den Roland VCS oder ForteDXI installieren und das Häkchen bei DXI setzen. MS Wavetable aber beibehalten, dessen Sound wird dann per DXI-Synth in besserer Qualität an Deine Alesis weitergereicht.

Gruß Ralf