Hallo zusammen,

habe mich übers Wochenende im US-Forum über Realband schlau gemacht und dann heute das Upgrade für BIAB 2008-User für 58 US$ gekauft. Ich denke, die ca. 38 € - beim derzeitigen Dollarkurs - sind gut angelegt.

RB ist m.E. im Moment eher eine Weiteentwicklung von Powertracks denn von BIAB, wobei die Verzahnung mit BIAB erheblich „aufgebohrt“ wurde. BIAB und MIDI-Songs können direkt geladen und umfangreich weiter bearbeitet werden. Dabei kann man dann die Styles und Soloisten von BIAB unmittelbar im Programm nutzen. RB ist also im Prinzip ein Sequencer-Programm kombiniert mit den einzigartigen BIAB-Features. Ich hatte mir schon lange ein Zusammenwachsen von BIAB und Powertracks gewünscht und bin daher sehr froh über das Programm.

Zwar wäre mir ein vollständiges Zusammenwachsen der beiden Programe lieber gewesen, das war aber wohl im ersten Schritt programmiertechnisch nicht machbar. Ich denke aber, dass hier die Produktpflege nach und nach immer mehr Teile der beiden „Ahnen“ BIAB und PT in RB integrieren wird, bis die Symbiose dann perfekt ist.

Etwas schade finde ich, dass bei der Gelegenheit der doch inzwischen etwas angestaubte Look der Bedienoperfläche nicht verbessert und renoviert wurde. Hier sind die Konkurrenten wie CUBASE, Pro Tools, Abelton Live usw. meilenweit weg. RB sieht wie BIAB und PT immer noch nach 80er-Jahre Software aus. Schade …

Trotzdem: PGMUSIC hat einen richtigen und guten Schritt gemacht. RealBand gehört die Zukunft!

Gruß Ralf