Hallo Leute,

vermutlich eine oft gestellte Frage, aber da es anscheinend unterschiedliche Infos darüber gibt, möchte ich nochmal nachfragen:

Kurzform:
Notebook kaputt, muss Biab nun komplett auf neuem Notebook installieren.
Bin Biab-User seit 2015, jährlich also Ultrapak-Upgrades, dazu sämtliche Add Ons gekauft, also Xtra Styles, XPro-Styles usw.

Bei PG Music habe ich neulich im Chat gefragt, ob es reicht, wenn ich in Sachen Biab-Neuinstallation nur die letzte 2024 Version installieren muss (und natürlich meine dazugekauften Add Ons) oder auch noch alle Versionen von 2015 an, 2016, 2017, 2018 usw.

Man meinte, nur die aktuelle 2024 Version. Evtl. hat man mich da falsch verstanden, ich weiß es nicht. Und meine Add Ons muss ich natürlich extra installieren, logisch.

Nun meine ich aber hier in diesem Forum mitbekommen zu haben, dass man auch vorherige Versionen installieren sollte - also in meinem Fall die älteste Version 2015 und dann zu guter Letzt die aktuelle Version 2024. ?? Oder hab' ich das alles falsch verstanden ??

Wenn ich nochmal in Erfahrung bringen könnte, wie es richtig laufen sollte, würde ich mich freuen.

Es kostet schon etliche graue Haare extra, wenn bis vor 14 Tagen auf der SSD alles gepasst hat, im Biab-Add Ons Fenster 3x 100% bei den Installationen angezeigt wurde, also alles da, nichts fehlte - und dann das Dilemma....

Bleibt kreativ.

Nachtrag:
Über Nacht habe ich den Komplett-Downloads von Biab-Version 2024 (Biab Install Manager) versucht und sogar weitestgehend alle Files automatisch installieren können - bis auf einige "korrupte" Realtracks, die ließen sich partout nicht downloaden, da kam jeweils nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung.

Hatte ich bislang in all' den Jahren noch nie gehabt. Also z.B. in diesem Fall zwischendurch bei den Realtracks 44-49, 35-39, 63-66, 78-82, 109-113 usw......bis 320-323. Die letzten Realtracks der 400er Serie klappten, das Ende ist also 446-448.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass ich die "älteren" Realtracks ggf. per Upgrade 2022, 2021 o.ä. abholen könnte, ob nun per Biab-Download Manager oder im direkten Download im Browser.

LEIDER klappte das auch nicht. Immer Fehlermeldungen, die betreffenden Realtracks ließen sich weder im Download-Manager noch direkt im Browser downloaden. Mir jedenfalls ein Rätsel....

Aber ich bin inzwischen soweit gekommen, dass ich immerhin bei 85% Realtracks, 100% (!) Xtra Styles und 100% (!) XPro Styles gelandet bin. DAS hätte ich gestern Abend bei meiner obigen Eingangsfrage nicht erwartet! Die fehlenden 15% bei den Realtracks sind vermutlich auf die derzeit für mich nicht erreichbaren Realtracks zurückzuführen. Da werd' ich dann am Montag im Biab-Live-Chat mal nachhaken. Dafür muss es ja eine Lösung geben.

Nachtrag 03.06.2024:
Es könnte an Server-Problemen liegen. Ich bekomme Nachricht, wenn die Sache wieder ok ist.

Last edited by BornForRock; 06/03/24 08:25 AM. Reason: Server-Error