Hallo Helmut,

die Limitierung bezüglich Plugins war mir gar nicht bekannt. Ich dachte, dass nur pro Track die Zahl der Plugin-Effekte (
Reverb, Echo, usw.) auf 4 limitiert ist. Kann man wirklich nur einer bestimmten Anzahl an Tracks ein VST-Instrument zuweisen? Wenn ja, wie vielen? Eigentlich müsste die Limitierung doch nur durch die CPU-Last erfolgen.
Da ich keine VST-Instrumente verwende, kenn ich mich hier aber nicht so aus.

Zu Deinen Fragen:

1. Du kannst per Rechtsklick auf Melodie und "Assign Realtrack" auch die Melodie per RealTrack wiedergeben. Allerdings interpretieren die "Realtrack-Spieler" dann die Melodie entsprechend der gewählten Soloisten-Styles sehr frei. Von der ursprünglichen Melodie bleibt dann nicht viel übrig, ist mehr ne Art 2. Solospur. Ggf. könnte man aber ein eigenes Solopatch für einen der Realtrack-Soloisten erstellen, wo man die Parameter näher an der Melodie hält, Outside-Spielen und andere Extravaganzen unterbindet. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, ist wegen der Fülle der Parameter und Menüs doch sehr aufwändig. Vielleicht hat ja einer hier im Forum damit Erfahrung.

2. Oben links, über der Instrumentenspalte (im Tracks-Window), unterhalb der Piano-Leiste sind ein Plus- und ein Minus-Zeichen. Mit Minus kannst Du rauszoomen. Bei mir ist aber bei 46 Takten Ende der Fahnenstange. Mehr wird nicht dargestellt. Kann sein, das bei einer anderen Bildschirmauflösung - ich habe "nur" 1280 x 1024 Pixel - mehr dargestellt wird. Viele haben ja jetzt Breitbildschirme mit bis zu 1600 Pixel in der Horizontalen.

Gruß Ralf

Last edited by ralfboe; 11/17/08 10:44 AM.