Hallo Jon,

zu Deiner Soundkarte kann ich Dir nicht viel sagen. Kenn ich nicht und Midi-SF nutze ich nicht. Vermute aber mal, dass Du mit dem Midi-Patch experimentieren musst, der kompatibel zu Deiner Karte ist.

Zu deinen anderen Fragen:

Der deutsche Vertrieb M3C sitzt sogar in Berlin. Die liefern aber nur über den Fachhandel (Buchhandel, Musikalienhandel) aus. Ich selber habe mal einiges beim Kulturkaufhaus Dussmann in Mitte gekauft, die haben eine eigene gutsortierte Musikalienhandlung mit Software und sind sehr kompetent und hilfsbereit. Allerdings steht bei M3C immer noch BiAB 2008.5 ohne RealBand im Programm, obwohl bei PGMUSIC wohl alle Sets außer dem Einstiegsset mit BiaB und Realband zusammen ausgeliefert werden. Kann aber sein, dass die ihre Webseite einfach noch nicht aktualisiert haben. Ruf doch einfach mal da an und kläre das, die nennen Dir dann auch Händler in Berlin, die BiaB vorrätig haben. Oder Du lässt das Dussmann mit M3C klären.

Der Direktkauf bei PG-Onlineshop ist natürlich wesentlich günstiger. Einmal kosten die Sets weniger, andererseits sparts Du noch wegen des Dollarkurses, obwohl der vor ein paar Wochen noch erheblich günstger war. Der Kauf dort ist völlig problemlos. Ich selber kaufe immer per Download, setzt aber eine schnelle DSL-Leitung voraus - und immer auf DVD sichern!!! Die deutsche Lokalisierung einschl. Handbuch gibt es beim PGM-Service auch als Download. Der Service ist per mail immer sehr gut und schnell!
Kauf per Post habe ich noch nicht gemacht, dürfte aber auch kein Problem sein, mail doch mal den Onlineshop an und frage nach Liefer- und Versandzeiten nach Deutschland. "Ewig lang" wird das aber wohl nicht sein.
Zu RealBand gibt es derzeit ohnehin keine deutsche Fassung oder ein dt. Handbuch. Und wenn es kommt, dann wird es per Download als PDF eh für alle Kunden verfügbar sein. War jedenfalls früher immer so.

Statt UltraPak reicht m.E. auch das SuperPak. Es fehlen nur die Solisten 12 bis 20. Kann man aber verschmerzen.
Wegen der Addons, die bei Ultra noch dabei sind, ein Tipp: Im Sommer und zu Weihnachten gibt es bei PGMusic immer das "Holiday-Special." Dann kann man sich i.d.R. ein 12er Bonuspak dazu bestellen oder gegen geringen Aufpreis ein 25er-Pak usw. Dann kannst Du Dir die für Dich nützlichen Addons raussuchen und zum SuperPak mit dazu bestellen. Spart erheblich gegenüber der UltraPak-Version. Es sei denn, und willst wirklich unbedingt alles haben, was m.E. aber nicht zwingend ist. Die Addons für Gitaristen z.B. nutzen Dir ja als Pianisten nichts - und umgekehrt.
Das "Holiday-Special" zu Weihnachten wird wohl wie letztes Jahr Anfang Dezember starten und geht bis ins neue Jahr. Schau mal regelmäßig auf die PGMUSIC.com Seite oder bestell den Newsletter.

Gruß Ralf

Last edited by ralfboe; 11/18/08 03:40 AM.