Hi Ralf,

das mit den ASIO war vermutlich das Hauptproblem - nur ohne Rückkehr. Da hatte sich irgendetwas zerschossen. Egal...

Zu Forte/Soundfonts: Die Forte Sounds klingen echt schon. Die mitgelieferten 8MB GM Soundfonts hingegen klingen wesentlich besser als das MS GS Geraffel - aber nicht so schön wie die Forte. Ich suche ein GM Sf2 File, welches die 128 Instrumente in noch besserer/anderer Qualität hat. Habe mich irgendwie "überhört".

Habe gerade eben ein sehr gutes und riesiges sf2 gefunden (100MB). Das klingt auch sehr gut- noch ein paar Probleme mit der Lautstärke. Denke aber, dann kann ich Forte wirklich löschen.
Ich habe es noch nicht geschafft, Patche auf eine andere vernünftig Bank zu mapppen. Ich denke schon, dass ich den MidiTeil verstanden habe. Leider funktioniert in der Demo Version viele Tools nicht. Unter anderem auch nicht der MIDI-Monitor. Aber solangsam kommt Licht ins dunkle.

So - jetzt muss ich nur noch das mit dem Kauf klären. Habe vom Support keine Eindeutige Antwort erhalten bezüglich Update. Die nächste Version soll bald kommen. Nur bin ich von BiaB fasziniert und möchte alsbald alle Funktionen genießen. Kaufe ich es mir jetzt? Dann bleibt die Frage, ob ich ein "kostenneutrales" 2009 bekomme. Oder hat man Pech, wenn ich heute 2008 kaufe, morgen kommt 2009 raus - musste trotzdem alles zahlen???
Wieviel kostete eigentlich solch ein Update?

Das mit dem Paket hast Du mir gut erklärt, werde noch einmal genau überprüfen, was ich kaufe.

Viele Grüße,
Jon