Hallo Adi,
na ja, die meisten - wie ich auch - haben ja gar nicht das "Vergnügen" mit 8 Ausgängen, auf die sich verschiedene Software unterschiedlich routen lässt. Vielleicht ist ja genau das auch das Problem bei Dir. Die Fehlermöglichkeiten steigen mit der Zahl der Kombinationen und bei 8 AUsgängen sind das eine Menge.
Ich kenne jedenfalls einige Konstellationen, wo sich BiaB, Roland, Cubase und weitere Software den einzig vorhandenen Ausgang einer Soundkarte teilen - ohne irgendwelche Probleme. Warum nimmst Du eigentlich diese strikte Kanal-Trennnung vor? Klar, die Mariantreiber bieten das an. Aber unbedingt notwenig ist das ja nicht. Eigentlich ja nur, wenn an den verschiedenen Ausgängen auch unterschiedliche Verstärker, Aktivboxen oder sonstige Dinge hängen, die Du jeweils unterschiedlich ansteuern willst. Wenn am Ende aber eh alles in dieselbe Endstufe mündet, lohnt der Aufwand ja nicht. Wenn die Software-Pakte nicht parallel laufen, können sie sich m.E. durchaus auch Kanäle teilen.
Offenbar bringt dieses Marian-Feature der getrennten Kanalzuweisung - zuminstest unter ASIO - mehr Probleme als praktischen Nutzen.
Da wie Du schreibst bei MS GS Wavetable MIDI unter ASIO sowie bei MME keine Probleme mit BiaB auftreten, tippe ich weiterhin auf den Marian-Asio-Treiber als Störenfried. Das Marian-ReadME zu Softwaresynthies deutet das ja an.
Versuch doch mal probeweise einen anderen ASIO-Treiber aus wie z.B. ASIO4All.
Gruß Ralf