Update

Updates von alter Version zu neuer Version waren bei PGMusic meines Wissens nach "noch nie" kostenlos. Updates können aber immer auf die bisherige Version installiert werden, die alte Installation bleibt dabei -- bis auf neue Funktionen -- unberührt. Das heißt, Pro bleibt Pro, Mega bleibt Mega... Ich musste noch nie auf etwas verzichten, was ich schon hatte.

Unter normalen Umständen bleibt also alles gleich wie vorher, aber die Software hat neue und geänderte Funktionen oder Funktionsweisen.

Ein Update von 2012 auf 2014 scheint nicht mehr möglich zu sein. 2015 ist schon auf dem Markt. Der Update der Programmversion kostet laut http://www.pgmusic.com/bbwin.packages.htm USD 69, ein Update von 2012 UltraPlusPAK auf 2015 UltraPlusPAK USD 159.

Wenn Du 64-bit-Add-Ons (z. B. VSTis) verwendest oder verwenden willst, dann ist es hilfreich gleich noch die JBridge-Lizenz für 10 Taler dazu zu kaufen. Die ist diesen Monat bei PGMusic billiger als bei JBridge selbst.

Paralleler Betrieb von Software

Das musst Du ausprobieren. Es gibt allerdings viele User von BIAB und RB im Forum , die genau das tun und sich bisher noch nicht beklagt haben, dass das nicht mehr ginge. Gäbe es da Probleme, wäre das Forum voll von Beschwerden. Ich selbst werde erst in den nächsten Tagen den Update kaufen.

Desktop; i7-2600k, 8 GB mem., Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build
Laptop: i5-2410M, 4 GB mem, Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build