Hallo Tom.
Zur ersten Frage: Merkwürdiger Effekt, keine Idee.
Zur zweiten Frage: Ich kann mich nicht erinnern, dass BiaB das mit der Leertaste tatsächlich mal anders gehandhabt hat (Fade in/out statt Start/Stop). Vielleicht liegts daran: 2007 waren alle Sounds in BiaB noch ausschließlich MIDI-Sounds, möglicherweise spielten die je nach Treiber oder verwendeter Midi-Hardware tatsächlich den jeweilige Event bis zu Ende ab.
Möglicherweise gab es früher diesen Effekt aber auch allein deshalb, weil die alten Audiotreiber oft nur mit Latenz reagierten bzw. dann erstmal den Puffer leerspielten. Wenn du heute eine Soundkarte mit ASIO-Treiber einsetzt, hast du praktisch immer eine sofortige Reaktion (Start/Stop). Es gibt in den Voreinstellungen die Möglichkeit, das Verhalten der Leertaste zu ändern. Das bezieht sich aber, so wie ich das sehe, eher auf den Abspielpunkt, als auf ein optionales Ein- und Ausblenden.
Gruß

Attached Files (Click to download or enlarge) (Only available when you are logged in)
space.png (21.32 KB, 30 downloads)

Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano