Hallo zusammen,
die von "Bubix" in "den Raum geworfene" Frage nach einem deutschen Forum für BiaB/RB - Nutzer
ist gar nicht so abwegig, tun sich doch im Zusammenspiel beider Programme immer wieder Fragen auf,
was das gemeinsame "Harmonieren" betrifft. Zwei Beispiele dazu:
1. Die in BiaB generierte Bassstimme erscheint in RB grundsätzlich eine Oktave tiefer, da sie in
BiaB mit "-1" abgespeichert wird. Ersetze ich den BiaB-Bass mit einem gesampelten Bass, erklingt
dieser in Subkontrabasslage, also klanglich völlig unbrauchbar. Mittels "Pitch" muss der Bass erst oktaviert
werden. Speichere ich aber die Bassstimme in BiaB mit "0" ab, erklingt er eine Oktave höher in
BiaB, wiederum unbrauchbar. Frage: wie bekomme ich es hin, dass der in BiaB abgespeicherte Bass
in RB in der gleichen Lage erscheint?
2. In Biab generierte Arrangements, bei dem RealDrums beispielsweise erst ab Takt 30 einsetzt,
all das fkt. in BiaB problemlos. Zur Weiterbearbeitung in RB geöffnet, fehlt aber die Realdrums-Audio-Spur komplett. Warum - wer weiß Abhilfe?
Ach ja, ich spreche übrigens von BiaB 2009.5 - vielleicht haben sich die Probleme ja in den
2010er Versionen behoben?!

Schönes Frühjahr an alle!